Die eigenen Kunden regelmäßig per Newsletter über die neuesten Angebote und Entwicklungen ins Bild bringen? Mit MailChimp ist das vor allem für kleine Unternehmen und Organisationen eine super Sache. Oder sollten wir lieber sagen: Mit MailChimp ist das so eine Sache?
Die beliebte Newsletter-Softwarelösung hat nämlich einen dicken Datenschutzhaken und gerät seit einiger Zeit immer wieder mit der DSGVO aneinander. Zur gedanklichen Auffrischung: Das ist die europäische Datenschutz-Grundverordnung, durch die die Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach einheitlichen Spielregeln erfolgen soll. Außerdem hat sie uns das reizende Cookie-Kästchen beim ersten Website-Besuch beschert.
Und wie passt MailChimp da rein? Ganz DSGVO-unlike wurden zum Beispiel persönliche Daten von Nutzern versehentlich an Dritte weitergegeben. Immer wieder musste MailChimp nach so einem Datenschutz-GAU seine Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien anpassen, um mit den strengen Anforderungen der DSGVO Frieden zu schließen.
In Bayern haben die Datenschützer des Landes einem Unternehmen sogar die Nutzung von MailChimp untersagt. Logisch, wenn der US-Geheimdienst einfach so die Möglichkeit hat, sämtliche E-Mail-Adressen abzugreifen. Ist natürlich verboten, personenbezogene Daten außerhalb der EU zu verarbeiten.
Hier gibt‘s mehr Futter zum Thema: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/134538-mailchimp-warnung-datenschutz
Auch unser Kunde, der Tourismusverband MV, versorgt seine Abonnenten per Newsletter in schöner Regelmäßigkeit mit Neuigkeiten, Pressemitteilungen und vielfältigen Themen. Bislang setzte der Verband dafür auf MailChimp.
Zusammen haben wir hier die Stop-Taste gedrückt und eine neue Softwarelösung implementiert.
Das neue Newsletter-Tool heißt Maileon – eine E-Mail-Marketing-Plattform, die MailChimp in Sachen Datensicherheit – und darüber hinaus – locker abhängt.
Wir haben Maileon im TYPO3-CMS des Tourismusverbandes implementiert und über die API-Schnittstelle verknüpft. So kann Maileon thematisch vorsortiert Newsbeiträge von Website saugen und sie für jeden Empfänger individuell zusammenstellen. Das ist ein Riesenvorteil, denn jeder Abonnent bekommt so nur die Infos, die er auch lesen will. Dazu wählt er auf der Website einfach die Themen aus, für die er touristisch brennt, und schon generiert Maileon Woche für Woche automatisch einen neuen personalisierten Newsletter.
Hier lernt ihr unseren Kunden kennen:
Warum genau knockt MAILEON nun MailChimp in Sachen Datenschutz aus? Weil es hinter sämtliche Anforderungen der DSGVO ein Häkchen macht:
-Es erfüllt die Informationspflicht beim Sammeln von Daten
-User willigen per Double-Opt-in-Verfahren in den Erhalt von E-Mails ein
-Das Abmelden des Newsletters geht spielend leicht
-Inaktive Abonnenten werden regelmäßig gelöscht
-Das Serverzentrum befindet sich in Deutschland
-die User-Verfolgung kann einfach deaktiviert werden
Außerdem bietet MAILEON erweiterte Möglichkeiten, um Newsletter zu personalisieren. Und die Integration ins CMS ist ohne viel Aufwand erledigt.
Hier gibt‘s noch mehr überzeugende Argumente: